Mittwoch, Januar 15, 2003

Dortmund’s aktive Zukunft – ein Standortvorteil

Die ehemalige Hansestadt Dortmund liegt immer noch sehr vorteilhaft zwischen dem Sauer- und Münsterland, erreicht Menschen auch aus Soest und weiter weg, ist für unsere niederländischen Gäste keine Entfernung und für die ganze Pott-Gemeinde mit über 5,5 Millionen Einwohnern eh ein Begriff. Ich habe mal gelesen das wohl insgesamt 20 Millionen Verbraucher in unserem ‚Einzugsgebiet' liegen. Wenn man allerdings etwas ‚ein- bzw. anziehen' will, braucht es schon Attraktionen, die andere *nicht* bieten, nämlich neuArtige, unkonventionelle und damit mutige Projekte, die Erlebnisse für's Leben schaffen. Daher sollten meines Erachtens die, möglichst *wetterfesten*, 'aktiven' Dortmunder Freizeit-Angebote *deutlich* ausgebaut werden:

7 konstruktive Stichwort-Visionen dazu:

1.) "Techno Golf" - Minigolf im Hallenformat mit einer ganz speziellen Technik

2.) "Wetterforschung" im Gasometer - mit visuellen und fühlbaren Erlebnissen

3.) "Überdachung" der Brückstraße mit gespannten Segelstoffen (Brückstraßen-Basar)

4.) 1. "Wallrennen" - jährlich und offiziell - mit aufgemotzten privaten PKW

5.) "Wasserski" im Hafenbecken - Profis zeigen Kunststücke, Interessierte lernen

6.) "Baggerfahrn" bei O.& K. - jedermann kann nach Herzenslust mal echt baggern

7.) "Stollenschwimmen" im tiefsten Schwimmbad der Welt unter Tage


Der Freizeitsektor ist ein dienstleistungsintensives Feld. Zur 'Beglückung' der Besucher werden neben der Schulung zu freundlicher Umgangsart viele fleissige, aufmerksame und tatkräftige Hände und Köpfe benötigt. Dadurch können im Großraum Dortmund eine Menge zusätzliche Arbeitsschwerpunkte entstehen, die in der täglichen Praxis dann sogar viel Spaß machen können - denn - ist der Umgang zwischen Menschen nicht immer die 'lohnendste' Tätigkeit?..

Wenn Interessierte und/oder Investoren mehr von meinen Visionen für Dortmund wissen möchten, können sie mich natürlich immer gerne 'direkt' ansprechen. Ich wollte mit diesem Beitrag einfach nur mal für eine in die Zukunft schauende Diskussion beginnen. Schließlich verstehe ich das Thema 'Standortvorteile' für ALLE nutzbar !-)

Mit einleuchtenden Grüßen, Ihr und Euer TH.MAS