Freitag, Dezember 22, 2006

Moderation löscht meine Beiträge im Dortmund-Forum

Eigentlich wollte ich das "Zukunft für Dortmund Forum" als Archiv meiner Visionen zur Förderung der Dortmunder Zukunft nutzen - doch wurden Mitte Dezember 2006 viele meiner Beiträge ohne erkennbaren Grund von einem Moderator der Stadt Dortmund gelöscht. Nachfolgend mein Beitrag als Antwort auf diese unverständliche Maßregelung:

Das "Bürgerbüro" versuchte, die Löschaktion in ein "organisatorisches" Licht zu rücken (mit ">" angeführter Text) - leider ohne Erfolg.

Hier also mein Statement im "Zukunft für Dortmund" Forum:

Habe mir mal die "Mühe" gemacht und antworte mit ein paar Recherchen auf Ihren unkorrekten "Beitrag". Im übrigen bin ich der "Meinung", daß mit vorhandener "Forum-Suche" und gerade mal 4 Seiten "Betreff" wirklich kein Mangel an "Übersicht" herrschen kann.

> Seit Eröffnung des Forums "Zukunft für Dortmund" in 2001 waren keine Posts (Beiträge) oder Threads (Themen) gelöscht worden.
Dazu fällt mir spontan nur der Beitrag "geplante Moschee in Hörde" ein = GELÖSCHT!

Mehr will ich zum Thema "Seit Eröffnung des Forums "Zukunft für Dortmund" in 2001 waren keine Posts (Beiträge) oder Threads (Themen) gelöscht worden" nicht äußern oder gar recherchieren. Es ist auf jeden Fall so einiges „antido“ gelöscht worden...

> Das Forum wurde immer unübersichtlicher:
Für wen wurde das Forum denn "immer unübersichtlicher"? Ja für WEN denn? (s.o.) Das sollten Sie bitte dem vermeintlich "unmündigen" Bürger wirklich mal erklären!

> Bis Mitte September befanden sich auf 37 Seiten dieses Forums in 362 Threads insgesamt 1950 Posts.

Na und? Im heimatnahen "Ruhrpottforum" ( http://www.ruhrpottforum.de/ ) z.B. gibts 1000e "Threads" = es wurde nicht ein einziger gelöscht und selbst Bildanhänge sind heutzutage im Videozeitalter speichertechnisch kein Problem mehr - außer der Verfasser selbst s löscht seine Beiträge.

> Der Moderator hat daher am 22.08.2006 alle Threads, unter denen seit Anfang 2006 keine neuen Posts eingegangen sind, geschlossen, so dass 115 offene Threads auf 12 Seiten verblieben.

Ist z.B. der 19.04.2006 wie Sie schreiben "Anfang 2006"?
Wie jedermann auf der Seite ( http://web.archive.org/web/20060501010114/foren.dortmund.de/
cgi-bin/forum/postlist.pl?Cat=&Board=zukunft ) nachlesen kann, hat die Stadt Dortmund folgende "Beiträge" gelöscht, obwohl regelmäßige Aktivitäten zu verzeichnen waren - und vor allem - großes Interesse an den Beiträgen bestand (Anzahl der Klicks "gelesen") Außerdem wären diese gelöschten Beiträge auch für nachfolgende Forumleser (Neueinsteiger) noch interessant gewesen:

Nachfolgend der Stand der "WayBackMachine" Webarchiv von "May 01, 2006", nachdem teilweise noch weitere "Beiträge" folgten. Im übrigen bin ich der "Meinung", daß mit "Forum-Suche" und gerade mal 4 Seiten "Betreff" wirklich kein Mangel an "Übersicht" herrscht.

# "3 do" - 78 Beiträge mit 8110 Klicks
# "Metropole Ruhr Marketing 2010" - 47 Beiträge mit 6847 Klicks
# "2006:" - 28 Beiträge mit 3804 Klicks
# "Die Regenbogen-Brücke durch Tunnel ersetzen?"
- 18 Beiträge mit 2527 Klicks
# "1000 Tage > WM 2006" - 26 Beiträge mit 2271 Klicks
# "Bescherden u. Probleme" - 30 Beiträge mit 2123 Klicks
# "Ker isdat schlapp hier )-!" - 13 Beiträge mit 1787 Klicks
# "Zum Jahreswechsel" - 4 Beiträge mit 1495 Klicks
# "ostfiedhof" - 15 Beiträge mit 1358 Klicks
# "Dortmund's aktive Zukunft � ein Standortvorteil"
- 8 Beiträge mit 1245 Klicks
# "Schließung von Hallenbädern" - 5 Beiträge mit 1059 Klicks
# "....weshalb das Dortmunder Konzerthaus so wahns..."
- 23 Beiträge mit 1048 Klicks
# "Hässliche Website" - 5 Beiträge mit 955 Klicks
# "Blinken hat Zukunft!" - 5 Beiträge mit 821 Klicks
# "Hat Dortmund noch Partnerstädte" - 3 Beiträge mit 591 Klicks

...etc.........................

Ist doch merkwürdig, daß es sich bei den "unübersichtlichen" Threads allesamt um "unangenehme" "Betreffs" für die Stadt Dortmund handelt, die durch Mitarbeiter der Stadt Dortmund entfernt wurden. Allerdings fehlen auch ein paar wirklich "zukunftweisende", neutrale Beiträge... wahrscheinlich ausversehen mit "dekumuliert"...


> Nach einer Wartezeit von 4 Wochen wurden die geschlossenen Threads - wie im Übrigen auf der Eingangsseite des Forums angekündigt wurde – gelöscht.

Schelbstversendlich ist eine "Wartezeit" von 4 Wochen gerade noch urlaubstauglich - und eine "Veröffentlichung" auf Seiten die niemand sieht der direkte Links bevorzugt das beste Argument um Vergangenheit und Meinung zu neutralisieren - gäbe es da nicht die EDV - übrigens mit den aktuellen, neuen Gesetzen auch für "Bürgerdienste" nicht mehr ganz „nicht“ mehr erfassbar...

> Diese Aktion wurde selbstverständlich ohne irgendeine Zensur der Themen oder Beiträge vorgenommen, entscheidend war allein, ob im letzten 3/4 Jahr ein neuer Beitrag zu einem Thema geschrieben worden war.

schelbstversendlich doch...
>
> Ihr Bürgerbüro-Team

Ihr Bürger

Der Original Thread Link (solange er existiert) lautet: http://foren.dortmund.de/cgi-bin/forum/showflat.pl?
Cat=&Board=zukunft&Number=3101

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Keep it UP. excellent site i really like your stuff.

19 Februar, 2007 06:31  
Anonymous canodo said...

Völlig korrekt!
Viele haben sich darüber geärgert das Posts und ganze Threads im erwähnten Forum einfach gelöscht oder zensiert wurden.
Wenn unsere Stadt so wenig kritikfähig ist, sollten die erst gar kein Forum eröffnen, bevor man Dortmunder Bürgern so vor den Kopf stösst!

Gut das es noch andere Foren und Blogs gibt :)

07 Juni, 2007 10:52  

Kommentar veröffentlichen

<< Home