Donnerstag, März 08, 2007

London / Berlin

Warum fühle ich mich nur so nach London (und Holland) hingezogen - viel mehr als nach Berlin? Ich hab es herausgefunden: Weil London nur ein klein wenig weiter weg ist als Berlin (und - o.k. - der Ärmelkanal dazwischen liegt!-)

Google Maps hat mir gezeigt warum London Ruhr näher ist als Berlin - und weil es mMn auch offener und um einiges toleranter und konsequenter ist als meine eigene Hauptstadt. Ja ganz natürlich - auch weil es Traditionen hochhält - manchmal nervig "anständig" - aber, das ganz wichtig - weil es alte und bewährte Traditionen pflegt.

Bin selbst darüberrascht, wie vermeintlich "konservativ" ich eigentlich bin. Früher hab ich genau diese Leute irgendwie gehasst! Mittlerweilen weiss ich, wie wichtig diese "roten Fäden" im Leben sind. Das sie Orientierung und "Background" geben und damit den Halt, den ich hier in Deutschland immer mehr vermisse. Warum können deutsche auch eigentlich immer nur schwarz oder weiss denken?..

Meine Kritik gilt vor allem den strategisch denkenden Angestellten und Beamten, die sich allesamt mit ihrem Job erpressen lassen und keinem Neugeist zusprechen, damit sie gar nicht erst in den Fokus und in die Diskussion mit einer höheren (gleichfalls strategisch denkenden) Instanz geraten. Wirklich schade um das ganze Potential (und die alten Schulkameraden)...

Mich kotzt diese ganze Strategie einfach nur an, also Schluss damit!