"Ruhrhellweg" - Präsentation a.d. Kulturdezernent
Präsentation der Vision "Ruhrhellweg 2006"
Meine email vom 4.9.2003 an den Kulturdezernenten der Stadt Dortmund, Herrn Stüdemann:
Sehr geehrter Herr Stüdemann,
ich bin Dortmunder Künstler und Visionär. Wir haben uns noch nicht persönlich kennengelernt. Richard Ortmann, ein Künstler-Kollege ( http://www.richard-ortmann.de/geraeuscharchive.html ), war im letzten Monat bei Ihnen und stellte in ihrem gemeinsamen Gespräch auch meine Vision "Ruhrhellweg" vor. Sie waren davon wohl recht begeistert und baten ihn, mich zu fragen, ob ich Ihnen wohl ein schriftliches Konzept zur Verfügung stellen könnte, damit Sie es bei einer Sitzung des olympischen Komitees o.ä. präsentieren könnten.
Ich will hiermit gerne versuchen, Ihnen nachfolgend einen entsprechenden Überblick zu verschaffen, bin aber leider kein besonders guter Autor:
Ruhrschnellweg = "Ruhrhellweg", Ruhrgebiet = "Ruhrmetro"
Der "Ruhrschnellweg" verknüpft viele Städte der Ruhr-Metropole über die gesamte Breite wie eine Kette miteinander. Dieser Umstand soll bei meiner Lichtvision von einer größeren Entfernung aus, z.B. aus einem Flugzeug heraus, durch viele "Lichtpunkte" visuell zusammenhängend erkennbar werden. In Abhängigkeit der Frequenz (Menge) der Lichtpunkte kann darüber nachgedacht werden, die Lichtpunkte auch für den Autofahrer oder Fußgänger sichtbar zu machen, der dabei einen Zusammenhang erkennt. Zusätzlich können die Randbegrenzungen der einzelnen Städte und/oder beliebige Landmarken und Gebäude eine Markierung aus Lichtpunkten erhalten. Sie werden dadurch 'markiert' und gekennzeichnet. Zusätzlich zu den koordinierten Lichtpunkten können die Städte, die direkt am Ruhrschnellweg liegen, jeweils zwei interaktive (Licht)-Objekte an ihren Ruhrhellweg-Stadtausfahrten erhalten. Sie werden in der Nähe der Fahrbahn angebracht und zeigen wechselnde Merkmale und/oder grafische Informationen über die einzelnen Städte.
Die "Lichtpunkt-Technik":
Kleine "Lichtmasten", deren Kopf mit einer speziellen "Linse" bestückt sind, beinhalten Leuchtdioden in verschiedenen Farben. Sie werden an der Mittel-Leitplanke bzw. an den entspr. Stellen befestigt und mit Solarstrom betrieben. Die Lichtquellen strahlen ihr Licht in den Raum ab und zeigen den Ruhrschnellweg in entsprechender Höhe als gerade, mit zwei einzelnen Zacken unterbrochene Lichtlinie (vergl.beil.Animation). Der Autofahrer kann an der Lichtinstallation, je nach Einstellung der Optik der Linse, ausgeschlossen oder beteiligt werden (Prüfung LV). Die ca. 90 Km lange Strecke zwischen Unna/Fröndenberg und Neukirchen-Vluyn sollte je nach Nutzungs- und Genehmigungsart effektiv alle 100 Meter oder weniger, mindestens aber alle 500 Meter mit je einem Lichtmast versehen werden.
Kostenformel für die Ruhrhellweg Ausstattung alle 500m:
90km x 2 Masten = 180 M. x 1000€ = ca. 180.000€ + Montage
Kostenformel für die Ruhrhellweg Ausstattung alle 100m:
90km x 10 Masten = 900 M. x 800€ = ca. 720.000€ + Montage
Anmerkung: Je mehr Lichtmasten für das Projekt zur Verfügung gestellt werden, desto niedriger wird natürlich der Preis für den einzelnen Lichtmast. Sollten sich die Städte oder Landkreise an dem Projekt beteiligen wollen, wächst schnell die Anzahl der benötigten Lichtkörper auf verhältnismäßig günstige Zahlenwerte.
Ich bin von der Effektivität und internationalen Attraktion dieser Vision in vielerlei Hinsicht überzeugt und freue mich jetzt schon auf den Tag, wenn dieses Konzept professionell entwickelt und umgesetzt wird. Zusammenhänge sollten visualisiert werden, damit wir, die Medien und unsere Nachbarn sie besser 'begreifen' können.
Zu Fragen oder Gesprächen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung und bitte ggfls. um Ihren Anruf. Ich freu mich auf die Zukunft und 2006, und sage "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!"
Herzlicht
Thomas Haagen
Anlage: Bild/Animation "ruhrhellweg.de_map.jpg"
Siehe auch ( http://www.ruhrhellweg.de )
--
Mit freundlichen Gruessen,
with best regards,
delightful wishes from
THOMAS H A A G E N
thinking visionary
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home